Deckversiegelung Vs. Färbung

Sie müssen den Unterschied zwischen ihnen kennen, um Fehler zu vermeiden.

Abdichtung

Holzversiegelung schützt Holz vor eindringendem Wasser. Fast alle Versiegelungen, die Sie heute auf dem Markt finden, enthalten Verbindungen, die das Holz vor den schädlichen ultravioletten Strahlen der Sonne schützen. Eine gleichmäßige Anwendung der Versiegelung ist hervorragend geeignet, um das natürliche Aussehen des Holzes über viele Jahre zu erhalten.

Es gibt einige Nachteile, was gut ist. Die meisten Versiegelungen enthalten Wachs, das verhindert, dass Wasser das Holz erreicht. Es bietet einen gewissen Wasserwiderstand, kann aber auch dazu führen, dass Wasser abperlt, was verhindert, dass es abfließt.

Sie müssen einige Decks gesehen haben, die Tage nach starkem Regen stehendes Wasser hatten; das liegt an der abdichtung. Es ist wichtig, die Menge des Schutzmittels jedes Jahr zu reduzieren, um den Schutz aufrechtzuerhalten.

Die Vorteile Der Holzversiegelung

Sie können große Vorteile aus der Versiegelung Ihrer Holzkonstruktionen ziehen. Versiegelungen bieten viele Vorteile, darunter:

• Die meisten Versiegelungen sind umweltfreundlich
  • In der Regel handelt es sich dabei um ein einmaliges Bewerbungsverfahren
  • Der Versiegelungsprozess verleiht Ihrem Holz ein natürliches, glänzendes Finish ohne Oberflächenmembran.
  • Holzversiegelungen verstärken die Maserung.
  • Für eine perfekte Haftung von Klebstoffen und Lacken auf Ihrem Holz bringen Versiegelungen es zum Glänzen.
  • Wie ihre Namen versiegeln sie, bieten Wasserbeständigkeit, konservieren und härten Ihre Holzkonstruktionen
  • Um eine Innenversiegelung zu bilden, können Versiegelungen Holz leicht durchdringen.
  • Sie haben keinen Einfluss auf die physikalischen Eigenschaften des Holzes.
  • Versiegelungen versickern nur langsam; sie dämpfen nicht schnell; sie widerstehen Schimmel, Verformung und Pilzbefall.

Nachteile Der Holzversiegelung

• Versiegelungen sind nicht sehr langlebig und müssen nach einigen Jahren immer wieder neu beschichtet werden.
  • Es könnte sich als kostspielig erweisen, weiter zurückzuweichen.

Färbung

Deckfärbung ist das Gegenteil. Es handelt sich um eine Farbänderung im Holz. Die beste Beize ist eine Ölbeize wegen ihrer hohen Fähigkeit, in das Holz einzudringen. Die Malfarben auf Ölbasis sind halbtransparent; Sie neigen dazu, die Farbe des Holzes etwas dunkler zu machen, während sie die Holzmaserung zeigen. Halbtransparente Holzbeize ist haltbarer als andere Versiegelungen und andere Arten.

Vorteile Der Färbung

• Es ist einfach zu bedienen

Wenn Sie Farbe und Beize vergleichen, welche ist einfacher aufzutragen und zu pflegen? Es ist ziemlich offensichtlich, dass ein Fleck den Tag trägt. Sie können eine Beize mit oder ohne Grundierung auftragen. Dadurch kann die Zeit bis zum Abschluss verkürzt werden.

Flecken sind nicht leicht zu entfernen. Es hängt alles von der Umgebung ab. Die Neufärbung dauert etwa ein Jahr.

• Bei Laufflächen sind Flecken kostengünstig

Holz ist eine großartige Lauffläche für Außenbereiche; Wird er für diesen Zweck verwendet, wird er durch den Fußgängerverkehr stark beansprucht. Anstriche können in diesem Fall verwendet werden, aber sie sind nicht dauerhaft. Es dauert nicht lange, bis die Farbe zu reißen beginnt und das Aussehen der Oberfläche beeinträchtigt. Verwenden Sie stattdessen Beizen, die billiger und einfach aufzutragen sind und länger brauchen, bevor Sie eine weitere Schicht auftragen.

• Das Färben hilft, die Ästhetik des Holzes zu bewahren

Die natürliche Schönheit von Holz verleiht ihm seinen ästhetischen Reiz. Zum Beispiel würde das Malen die Maserung überdecken und ihre natürliche Schönheit reduzieren. Sie können das Holz stattdessen beizen, wodurch die Maserung durchscheint. Die Beize ist auch in vielen Farben und Tönungen erhältlich, wodurch sie sich leicht anpassen lässt.

• Das Färben verhindert das Verrotten von Holz

Holzfäule ist eine häufige Sache, besonders bei denen, die im Freien sind und denen Versiegelungen fehlen. Wie Sie vielleicht erwarten, kann verrottendes Holzwerk es weniger attraktiv machen und sogar zum Zusammenbruch der Struktur führen. Das richtige Färben Ihrer Holzprojekte kann dazu beitragen, das Auftreten von Fäulnis zu verhindern.

• Bieten Schutz vor Sonne und Feuchtigkeit

Fäulnis kann durch Wasser und Feuchtigkeit verursacht werden, die in Holz eindringen. Nach der Aufnahme von Wasser kann Holz gefrieren und dann zerfallen. Sonnenlicht gibt auch ultraviolette Strahlung ab, die das Holz verfärben kann; Daher wird die Verwendung einer Beize das Aussehen und die strukturelle Integrität des Decks auch bei diesen Bedrohungen bewahren.

Die Nachteile Der Färbung

• Einige Holzbeizen enthalten schädliche Chemikalien, die sich direkt auf die Gesundheit des Benutzers auswirken können, der damit arbeitet.

Viele Leute glauben, dass Decksversiegler und Decksbeize dasselbe sind. Es ist nicht wahr. Die beiden Produkte sind völlig unterschiedlich. Deckversiegelung und Beizen dienen demselben Zweck: Holz vor rauen Umgebungen zu bewahren und zu schützen.

Es gibt einige Aspekte von Versiegelungen, die besser sind als die Flecken und umgekehrt. Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen Terrassenversiegelung und Beizen zu verstehen, bevor Sie die richtige für sich auswählen.