Sind Gestrichene Betonböden Rutschig? Antwortete!

Betonböden können rutschig werden, wenn sie nicht richtig gestrichen sind. Dies liegt daran, dass die meisten Farben und Versiegelungen eine dünne und glatte Schicht hinzufügen, die die äußere Textur des Betons bedeckt und den Halt, den er hat, loswird.

Die Oberfläche kann auch rutschig werden, wenn es regnet oder Wasser darauf verschüttet wird. Dies ist nicht optimal.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Beton kann nach dem Streichen rutschig werden. Fachleute treffen zusätzliche Vorkehrungen, um sicherzustellen, dass Beton in öffentlichen Bereichen sicher ist, die anfällig für Unfälle oder Verletzungen sind.

Sie verwenden Körnungszusätze in der Farbe und den Versiegelungen, um der Oberfläche etwas Griffigkeit zu verleihen und sie weniger rutschig zu machen. Diese Splittzusätze machen Beton rutschig, wenn er gestrichen wird.

Betonböden mit gestrichenem Beton werden in den öffentlichen Bereichen zu finden sein. Sie werden nicht rutschig sein, sodass Sie davon ausgehen können, dass sie sicher und rutschfest sind.

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihr gestrichener Beton nicht rutschig ist, müssen Sie noch einmal überprüfen, ob die Farbe oder Versiegelung, die Sie verwenden, einen Körnungszusatz enthält.

Die drei Hauptzusatzstoffe in Betonfarbe sind Kieselerde, Aluminiumoxidperlen und Polymer. Generell sollten Sie also bei Ihrer Betonfarbe auf einen der drei achten, um die Rutschfestigkeit zu gewährleisten.

Sie können das Aussehen Ihrer Streuzusätze individuell anpassen, indem Sie sie in verschiedenen Größen kaufen. Sie können die Rauhigkeit an Ihre Bedürfnisse anpassen, je nachdem, wie rutschig Sie es haben möchten.

Werfen wir einen genaueren Blick auf alle drei der wichtigsten Grit-Additive:

• Quarzsand:

Quarzsand, Quarz, der in kleine Körnchen zerkleinert wurde und zur Erhöhung der Griffigkeit auf Oberflächen verwendet wird, ist Quarz. Es ist ziemlich schwer und neigt dazu, sich am Boden des Mischeimers abzusetzen, so dass es ziemlich schwierig sein kann, es gleichmäßig aufzutragen.

Es erfordert viel ständiges Mischen, sonst ist die Oberfläche nicht so rutschfest wie gewünscht. Es kann auch die Farbe des Betons oder der Farbe leicht verändern, also sollten Sie darauf achten!

• Aluminiumoxidperle:

In jeder Hinsicht sind Aluminiumoxidperlen dem Aussehen von Siliziumdioxid sehr ähnlich. Es ist auch auf der schweren Seite, was bedeutet, dass es besonders wichtig ist, den Eimer richtig zu mischen, damit der Griff gleichmäßig über die Betonoberfläche aufgetragen wird.

Es kann auch die Farbe von Beton oder Farbe verändern, seien Sie also vorsichtig, wenn Sie die Zusätze hinzufügen!

• Polymerkörnung:

Polymer ist vielleicht der gebräuchlichste aller drei Grit-Additive und besteht im Wesentlichen aus mikronisierten Kunststoffstücken. Diese Teile sind extrem leicht und durchscheinend, sodass sie die Farbe der Farbe nicht verändern. Sie mischen sich auch leicht in die Farbe, ohne dass sie auf den Grund geht.

Polymer ist auch viel glatter, so dass es besser zum Barfußlaufen geeignet ist (wie zum Beispiel am Rand von Schwimmbädern), während es dennoch gute Anti-Grip-Eigenschaften behält. Polymergrit gilt allgemein als der beste Gritzusatz.

Wird Beton Durch Streichen Rutschig?

Beton kann rutschig gemacht werden, indem man ihn mit Farbe oder Versiegelungsmitteln streicht. Beton, der mit normalen Versiegelungen und Farben gestrichen wurde, kann bei Nässe rutschig werden. Dies kann eine ernsthafte Gefahr darstellen.

Die meisten Farben, die auf Beton verwendet werden, wurden jedoch speziell für die Verwendung auf Beton entwickelt und enthalten daher Körnungszusätze, die die Oberfläche aufrauen, sodass sie rutschfest wird, anstatt eine glatte Oberfläche zu haben, die dazu neigt, rutschig zu werden.

Wie Mache Ich Meinen Betonboden Weniger Rutschig?

Sie möchten Ihren Betonboden weniger rutschig machen, unabhängig davon, ob er ohne Splittzusätze oder aus anderen Gründen gestrichen wurde.

Als Erstes muss man sich darüber im Klaren sein, dass rutschiger Beton noch rutschiger wird, wenn er nass ist, und ziemlich gefährlich werden kann. Betonflächen mit nassen Böden findet man häufig in öffentlichen Bereichen.

Vermeiden Sie also solche Betonflächen, wenn es regnet!

Aber im Alltag, wenn Sie die Rutschgefahr auf einem Betonboden, der nicht mit Splittzusätzen gestrichen wurde, verringern möchten, sind hier ein paar einfache Lösungen, die Sie anwenden können:

• Halten Sie die Oberfläche sauber:

Einige Leute glauben, dass Schmutz dem Beton etwas mehr Halt geben kann, wodurch er weniger rutschig wird. Das ist nicht wahr!

Auf sauberen Betonoberflächen besteht eine etwa 20-mal geringere Wahrscheinlichkeit, einen Unfall durch Ausrutschen zu verursachen, während schmutzige Oberflächen oft riskant und rutschig sein können. Achten Sie darauf, Ihren Betonboden so oft wie möglich zu reinigen!

• Teppiche, Vorleger und andere Bodenbeläge:

Dies ist nicht immer möglich, da es davon abhängt, wo sich die Betonoberfläche befindet, aber das Auslegen eines Teppichs, einer Wolldecke oder eines absorbierenden Materials kann die Rutschgefahr erheblich verringern.

Diese bieten eine griffigere Oberfläche, sodass die einzige Herausforderung darin besteht, sicherzustellen, dass sich der Teppich nicht bewegt oder auf dem eigentlichen Beton rutscht.

• Tragen Sie eine Versiegelung auf, die Körnungszusätze enthält:

Ist der Beton bereits gestrichen, ohne den Einsatz von Splittzusätzen, heißt das nicht, dass Sie einfach mit Rutschgefahr leben müssen.

Sie können eine Versiegelung als Deckschicht auftragen, die über die meisten Arten von Farben gehen kann. Stellen Sie sicher, dass die Versiegelung Körnungszusätze enthält, und Sie erhalten eine schöne rutschfeste Betonoberfläche!